Presse

Jahreshauptversammlung Bürgerverein Ovelgönne e.V. am 17.02.2012


Foto: von links – Die geehrten Rudi Schulenberg und Reinhard Krause mit Ellen Mönnich und Irene Tänzer.

 

Eine positive Bilanz zog der Bürgerverein Ovelgönne auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im „Schwarzen Ross“. Rudi Schulenberg berichtete von den Sitzungen des Vorstandes, die sich vor allem um das 50-jährige Jubiläum im letzten Jahr und den Pferdemarkt drehten. Auch die anderen Mitglieder des Vereins waren fleißig, bei 34 Arbeitseinsätzen wurden rund 1050 Stunden ehrenamtlich für den Ort geleistet, allein 680 fallen rund um den Pferdemarkt an. Mit großem Aufwand wurde außerdem das Materiallager des Service-Teams, die ehemalige Longierhalle, renoviert.
Der Pferdemarkt im letzten Jahr war wieder ein großer Besuchermagnet. Auf der Gewerbeschau in der Reithalle und auf dem Freigelände stellten 39 Gewerbetreibende aus der Region ihre Waren und Dienstleistungen aus, für das aktuelle Jahr werden noch neue Aussteller gesucht. Der vom Bürgerverein auf dem Pferdemarkt eingesetzte Sicherheitsdienst hat sich ebenfalls bewährt, eventuell soll hier noch ausgebaut werden, um für noch mehr Sicherheit auf dem Fest zu sorgen.
Einer der Höhepunkte war wieder der Festumzug am Sonntag. Rudi Schulenberg erwähnte hierbei, dass in diesem Jahr das Bewertungssystem umgestellt und vorher auch veröffentlicht werden soll. Die veröffentlichten Ergebnisse sollen außerdem besser zugänglich ausgehängt werden. Mit diesen Maßnahmen wird auf Anregungen der Teilnehmer im letzten Jahr reagiert. In diesem Zusammenhang sucht der Bürgerverein drei neue Wertungsrichter. Wer Interesse an diesen Posten hat, kann sich mit dem Verein in Verbindung setzen.
Im Vorstand wurden zwei Posten neu besetzt, Holger Klaassen wurde Kassenprüfer, Christoph Logemann neuer Pressewart.
Unter dem Punkt Verschiedenes ehrten Ellen Mönnich und Irene Tenzer zwei der drei gleichberechtigten Geschäftsführer Rudi Schulenberg und Reinhard Krause. Beide sind seit 20 Jahren im Vorstand aktiv.
Auf der Versammlung wurden auch Termine bekanntgegeben. Am 03. März wird wieder mit der Abfuhr von Sträuchern für das Osterfeuer begonnen, hierfür werden noch Helfer gesucht. Treffpunkt ist ab 08:00 Uhr der Osterfeuerplatz am „Alten Landweg“. Der diesjährige Pferdemarkt findet vom 01. bis zum 03. September statt.


Foto und Text: von Christoph Logemann